Christopher Schwarz – Hobelbänke

Hobelbänke

Wer sich das Impressum dieses Buches anschaut, der wird dort meinen Namen finden. Ich habe die Zeichnungen und Stücklisten im Buch von Zoll in Millimeter umgerechnet. Das war schon das dritte Buch aus diesem Verlag, dessen Übersetzung ich noch mal gegengelesen habe. Das zeigt, dass der Verlag nicht nur stur übersetzt, sondern die Übersetzungen, wenn nötig auch überarbeitet.

Trotz allem bin ich bei diesem Buch ein wenig zwiegespalten. Ist es eine Anleitung für den Bau einer Hobelbank? Eigentlich nicht. Denn dafür reichen die Informationen in den Bauplänen nicht immer aus. Kann man sich Anregungen und Ideen für den  Baue einer Hobelbank holen? Die Antwort darauf ist definitiv “Ja, das kann man”. Daraus folgt: Wer das Buch als Bauanleitung sieht, der wird enttäuscht sein. Wer Anregungen sucht und seinen eigenen Plan daraus erstellen will, der ist mit dem Buch gut beraten.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass als Autor zwar Chris Schwarz genannt ist, er aber nur einen Teil des Buches wirklich geschrieben hat. Es handelt sich hier um eine Zusammenstellung von Zeitschriftenartikeln, die von Chris Schwarz ergänzt, kommentiert und mit zusätzlichem Material versehen wurden. Die unterschiedlichen Hobel- und Werkbänke sind auch von unterschiedlichen Autoren gebaut und dokumentiert worden. Und sie stammen nicht aus dem gleichen Zeitraum.

Die Fotos und Grafiken sind in Schwarz-Weiß gehalten. Die Zeichnungen sind nicht auf dem Standard, wie man es zum Beispiel von neueren Artikeln und Büchern des HolzWerken- Verlages gewohnt ist. Das ist denke ich dem Alter der Ursprungsartikel zuschulden.

“Hobelbänke” ist wie auch “The Workbench Book” von Scott Landis ein Buch über Hobelbänke und keine Bauanleitung. So muss es auch verstanden werden. Man sollte nicht mit falschen Erwartungen an dieses Buch herangehen. Wer sich Anregungen für die eigene Hobel- oder Werkbank holen will, für den ist das Buch geeignet. Wer Bauanleitungen zum 1:1 Nachbau sucht, der sollte es nicht kaufen.

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen:

Chris Schwarz – Hobelbänke

Buchdaten

  • Autor: Christopher Schwarz
  • Titel: Hobelbänke
  • ISBN 13: 978-3866309883
  • Verlag: Holzwerken im Vincentz Network
  • 254 Seiten, Gebunden