Sägen ohne Fransen und Ausrisse – Tipps und Tricks für saubere Zuschnitte

Sägen ohne Fransen und Ausrisse - Tipps und Tricks für saubere Zuschnitte

Beschichtete und furnierte Platten reißen beim Sägen gerne aus. Am Härtefall “weiße Spanplatte” zeige ich euch Tipps und Kniffe, wie Ihr die Ausrisse zumindest minimieren könnt – an jeder Säge. Und wenn ihr eine Formatkreissäge habt, interessiert euch vielleicht das Thema Vorritzer.

Vimeo

Zum Aktivieren des Videos musst du auf den Link klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLXZpZGVvLWlmcmFtZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSJ2aW1lbyBWaWRlbyBQbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzQwNzk2MjgxNj9jb2xvcj04ODAwMDAmYW1wO2F1dG9wYXVzZT0wJmFtcDtsb29wPTAmYW1wO211dGVkPTAmYW1wO3RpdGxlPTAmYW1wO3BvcnRyYWl0PTAmYW1wO2J5bGluZT0wI3Q9Ij48L2lmcmFtZT4=

Passende Artikel und Videos

Rund um die Handkreissäge.
Unter anderem seht ihr in diesem Video auch das Vorritzen mit der Handkreissäge

VLOG #68 – Perfekte, stabile und schöne Kanten an Spanplatten anbringen
Hier zeige ich euch das Nachfräsen von ausgefransten Kanten

Was bringt Klebeband beim Sägen?
In diesem Artikel geht es ebenfalls um das Vermeiden von Ausrissen beim Sägen.

3 Gedanken zu „Sägen ohne Fransen und Ausrisse – Tipps und Tricks für saubere Zuschnitte“

  1. Hallo Heiko,

    hat es einen bestimmten Grund, dass Du Dich für ein 250 mm mit 60 Zähnen und nicht beispielsweise für ein 300 mm Sägeblatt mit 72 Zähnen entschieden hast? Das 300er Sägerblatt müsste doch – so mein Kenntnisstand – auch bei der Hammer-Maschine in Kombination mit dem Vorritzer funktionieren, oder?

    Gruß

    Dat Ei

    1. Hallo,
      ich hatte noch die entsprechenden Blätter von meiner anderen Säge. Daher habe ich mir keine neuen in 315mm gekauft. Wenn man den Vorritzer benutzt passen die 315er ohnehin nicht.
      Gruß
      Heiko

Schreibe einen Kommentar