Auch gutes kann man noch verbessern – Feineinstellung und bessere Hobeleisen für Veritas Hobel


Dass Hobel von Veritas schon von Hause aus sehr gut sind, braucht man glaube ich keinem Holzwerker mehr zu sagen.  Aber auch gutes kann man noch verbessern. Zum Beispiel mit einer noch feineren Einstellung.

Schon seit einiger Zeit bietet der kanadische Hersteller Veritas nachrüstbare Feineinstellungen (Adjuster) für seine Bankhobel an. Es gibt sie in zwei Varianten, Typ A und Typ B. Von den normalerweise verbauten Einstellungen unterscheiden sie sich durch ein wesentlich feineres Gewinde.

Im direkten Vergleich sieht man gut, wie fein das Gewinde ist.

Die beiden Typen unterscheiden sich nicht sehr stark, es ist aber wichtig, dass ihr die richtigen Typen für eure Hobel bestellt. Typ B hat eine Nut und ist höher als Typ A. Typ B passt daher nur in Hobel, die eine Sicherungsschraube haben. So zum Beispiel der Bestoßhobel oder der Small Bevel Up Smoother (SBUS). Ansonsten ist bei der Umrüstung nichts zu beachten. Der Adjuster wird einfach getauscht und ab dann könnt ihr eure Hobel noch feiner Einstellen.

Der Unterschied macht sich sofort bemerkbar. Ihr könnt noch feinere Späne machen und mit viel mehr Gefühl die Spanabnahme einstellen. Daher ist die Umrüstung vor allem bei den Hobeln sinnvoll, die ihr für wirklich feine Arbeiten nehmt.

Und wenn euch das noch nicht genug an Verbesserungen ist, dann empfehle ich euch noch die Umrüstung auf Eisen aus PM V11 Stahl. Diese Eisen können wirklich sehr scharf geschliffen werden und halten diese Schärfe lange.  Ihr könnt diese Hobeleisen wie gewohnt schärfen, werdet es aber nicht mehr so oft tun müssen.

PM-V11 Eisen gibt es für nahezu alle Hobel von Veritas.

Ob sich eine Umrüstung auf PM-V11 lohnt müsst ihr selbst entscheiden. Beim Neukauf eines Hobels solltet ihr den geringen aufpreis aber auf jeden Fall in Kauf nehmen und euch gleich die Variante mit PM-V11 Eisen holen.

Mit PM-V11 Eisen und Feineinstellung könnt ihr also noch mehr aus euren Veritas Hobeln herausholen.

Entstehen so feine Späne, würde man mit dem Hobeln am liebsten nicht mehr aufhören.

Links:

Feineinstellungen bei feine-werkzeuge.de
https://www.feinewerkzeuge.de/hobelzubehoer.html

Feineinstellungen bei Dictum.de
https://www.dictum.com/de/zubehoer-und-bausaetze-baen/feineinstellung-fuer-veritas-bevel-up-hobel-typ-a-712527?number=712527

Infos zu PM-V11
Bei feine-werkzeuge.de
https://www.feinewerkzeuge.de/pm-v11-steel.html

Bei Veritas
http://www.pm-v11.com/story.aspx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.